Tierseuchenallgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gibt es bisher kein bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Aufgrund des jüngsten Fundes eines Wildschweines mit einem positiven Virusnachweis außerhalb des bisherigen Kerngebietes im sächsischen Nachbar-Landkreis Meißen wurden die ASP-Restriktionszonen neu festgesetzt. Die Sperrzone I, die sogenannte Pufferzone, betrifft erstmals auch Teile des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Konkret betroffen sind die Gemeinden Grünewald, […]

Einwohnermeldeamt und Standesamt

Aufgrund einer Schulung können am 28.10.2021 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr keine persönliche Vorsprachen im Bereich Einwohnermeldeamt und Standesamt erfolgen.

Pressemitteilung LGBR – Hinweise zum Verhalten in Altbergbaugebieten

1. Generell ist das Betreten und Befahren eines nicht gesicherten Altbergbaugebietes wegen der allgemeinen Tagesbruchgefährdung durch untertägig noch vorhandene Hohlräume oder der Rutschungs- bzw. Grundbruchgefahr im Bereich von Tagebaurestlöchern zu vermeiden. 2. Ein öffentlicher Zugang ist nur dann zu gewähren, wenn durch Sicherungsmaßnahmen die Gefahren beseitigt worden sind. Im Einwirkungsbereich des Tiefbaus ist aber nicht […]