Heiraten im Amt Ruhland

Sie wollen sich „TRAUEN“? Ab dem 01.09.2023 werden wieder Eheschließungen im Amt Ruhland angeboten. Ihnen stehen folgende Trauungsorte zur Verfügung:

• Amtsverwaltung Ruhland (Ratssaal oder Büro Standesamt)
  • Gutshof Ruhland
  • Gut Schwarzbach

Gern gestalten wir mit Ihnen den schönsten Tag im Leben.

Der Tag der Hochzeit zählt gewiss zu einem der wichtigsten und schönsten Tage im Leben eines Menschen. Den Bund fürs Leben einzugehen ist ein ganz besonderes Ereignis, welches gut geplant sein will. Eine schöne Umgebung für Ihre Eheschließung ist das Amtsgebiet Ruhland – im Süden des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Heiraten im Ratssaal der Amtsverwaltung Ruhland

Die Eheschließungen werden seit dem Sommer 2017 im modernisierten und klimatisierten, historischen Ratssaal durchgeführt. Der Ratssaal bietet Platz für Hochzeitsgesellschaften bis zu 24 Personen.

Heiraten im Büro des Standesamtes

Paare, die sich eine einfache Hochzeit ohne großen Aufwand wünschen oder ihre eigentliche Feier an einem anderen Tag oder an einem anderen Ort begehen wollen und sich mit dem formalen Akt der Eheschließung begnügen, können ganz schlicht aber trotzdem in würdevoller und feierlicher Form im Standesamtsbüro heiraten.

Heiraten im Gutshof in Ruhland

Gegen einen Aufpreis können Sie sich im Wappensaal des Gutshofes in Ruhland Ihr „Ja-Wort“ geben. Der Wappensaal bietet Platz für Hochzeitsgesellschaften bis zu 40 Personen. Auf Nachfrage können Sie sich hier während Ihrer Eheschließung musikalisch auf dem Klavier begleiten lassen oder im Anschluss Ihrer Eheschließung an einer Führung zur Geschichte der Stadt Ruhland teilnehmen.

Heiraten auf Gut Schwarzbach

Ebenfalls gegen einen Aufpreis können Sie ab Januar 2018 Ihre Eheschließung bei außergewöhnlicher Atmosphäre im barocken Gut Schwarzbach eingehen. Das Gutshaus bietet Platz für Hochzeitsgesellschaften bis zu 50 Personen. Die Termine der Trauungen sind mit dem Standesamt des Amtes Ruhland zu vereinbaren. Das 2. Septemberwochenende muss allerdings jedes Jahr für den Tag des offenen Denkmals freigehalten werden.

Im Anschluss an die Trauung besteht die Möglichkeit für einen Sektempfang und Übergang zur Hochzeitsfeier im Gutshaus oder im gegenüberliegendem „Hofcafé“.

Dekoration und besondere Programmpunkte wie Kremserfahrt oder Feuerwerk, sowie bei Interesse zur Durchführung des Festes in Räumen des Biedermeier und Barock ist direkt mit dem Gut Schwarzbach (www.gut-schwarzbach.de) abzustimmen.

Rund ums leibliche Wohl wird das „Hofcafé“ (www.partyservice-seenland.de) empfohlen. Gerne werden Ihre Gäste auch durch den Partyservice vom „Hofcafé“ vor Ort ausgezeichnet versorgt.

Im Gutshaus Schwarzbach steht Ihnen bei Bedarf und in Absprache eine technisch gut ausgerüstete Teeküche mit Anrichten, Spülmaschine, Geschirr für 100 Personen und großen Kühlmöglichkeiten zur Verfügung.

Auf Wunsch kann auch im Freien gefeiert werden.

Wichtiger Hinweis zur Beantragung von Urkunden

Sollte Ihr Anliegen den Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Ruhland betreffen, können Sie Ihren unterschriebenen Antrag schriftlich, per Fax oder per E-Mail zusenden. In diesem Fall legitimieren Sie sich bitte mit dem Nachweis Ihres (eingescannten) Personaldokumentes, der Angabe Ihrer Anschrift und des Verwendungszweckes der Urkunde.

Eheschließung

Die Anmeldung erfolgt persönlich oder schriftlich

Zuständigkeit

Zuständig ist das Standesamt in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat

Kosten

Da jede Eheschließung individuell zu betrachten ist, kann eine pauschale Aussage zu Kosten und vorzulegenden Unterlagen nicht getroffen werden. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern dazu.

Rechtsgrundlagen

• Personenstandsgesetz
  • Personenstandsverordnung
  • Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz