Übergabe des Fördermittelbescheides

Am gestrigen Tag konnten wir einen bedeutenden Meilenstein für die kommunale Infrastruktur im Amt Ruhland feiern: Der Fördermittelbescheid für den Neubau der Mehrzweckhalle Ruhland wurde feierlich übergeben.

Foto: Eventfotoservice Frenzel


Der Staatssekretär Herr Bartol (@soeren.bartol) vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen überreichte den Bescheid persönlich und hob die große Bedeutung des Projekts für das gesamte Amtsgebiet hervor. Mit der Zusage von über 5 Millionen Euro erhält das Amt Ruhland eine wichtige finanzielle Unterstützung für eines der größten Infrastrukturvorhaben der kommenden Jahre.

 Die Gesamtbausumme beläuft sich auf rund 14,3 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für 2028 geplant. Geplant ist der Bau einer modernen 3‑Feld‑Mehrzweckhalle mit Tribüne, einem separaten Mehrzweckraum sowie einem funktionalen Nebentrakt.

 Die neue Halle wird künftig allen Vereinen des Amtes mit ihren vielfältigen Ausrichtungen offenstehen. Sie bietet ausreichend Platz für Sport‑, Musik‑ und Tanzveranstaltungen, den Schulsport sowie größere Ereignisse wie Einschulungen, Jugendweihen, Abschlussfeiern oder Theateraufführungen. Der separate Mehrzweckraum wird zudem künftig für Gremiensitzungen genutzt werden können.

Foto: Eventfotoservice Frenzel